Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sonderverein der Züchter Federfüßiger Zwerghühner

Für den Züchter und Hobbyhalter

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jungtierbesprechung 2022 Nord & West

20220924_094532

 

Bericht über die Tierbesprechung der Gruppen Nord und West am 24.09.2022 im Rassegeflügelpark des GZV Steinhude

 

Die Tierbesprechung der Gruppen Nord und West wurde am 24.09.2022 im Rassegeflügelpark des GZV Steinhude durchgeführt. Rund 20 Mitglieder, die zum Teil auch mit ihren Frauen angereist waren, sowie einige Gäste nahmen an der Tierbesprechung der Sonderrichter Manfred Schmidt und Dirk Laumann teil.

Vor Beginn der Tierbesprechung wurden die aus dem Vorstand ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitglieder Herbert Theiß und Hans-Georg Wittenberg noch mit einem Präsent durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Dierks bedacht. Er dankte ihnen nochmals für ihre langjährige Bereitschaft im Vorstand mitzuarbeiten.

 

Weit über 100 Federfüsse in den porzellan- Varianten gold, -isabell, -goldblau und -zitro, Einfarbige in weiß und perlgrau sowie gestreifte und rote mit Bart konnten durch die anwesenden Züchterinnen und Züchter betrachtet werden und wurden durch die Sonderrichter besprochen. Im Rahmen der Tierbesprechung wurden im regen Austausch mit den Züchtern, Vorzüge, Wünsche aber auch Mängel und Zuchtschwerpunkte erläutert und Hinweise auf die kommende Schau aber auch Zucht angesprochen. Hierbei zeigt sich, dass gerade die erfahrenen und langjährigen Züchter, aus ihrem Erfahrungsschatz reichlich Informationen und Tipps an die Neueinsteiger weitergeben können.

 

Dieser Ausstauch und die Hinweise der Sonderrichter besonders bei den Form- und Zeichnungsmerkmalen, sind ein wichtiger Bestandteil einer solchen Veranstaltung. Im Rahmen der Tierbesprechung konnten besonders die weißen und perlgrauen überzeugen. Auch die roten mit Bart zeigten sich mit gleichmäßiger Grundfarbe, geschlossener Federstruktur und feinen Bärten. Die porzellan-Varianten hatten durchweg noch reichlich Luft nach oben. Kammfehler, Mängel in der Grund- und Deckenfarbe, aber auch in den Zeichnungsmerkmalen wie Tupfe und Perle, wurden angesprochen und erläutert.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Besprechung der letzten Federfüsse wurde die interessante und lehrreiche Tierbesprechung gegen 14.00 Uhr beendet. Aufgrund der durch Manfred und sein Team bestens zur Verfügung gestellten Voraussetzungen haben wir uns entschlossen 2023 wieder nach Steinhude zu kommen. Der Termin ist der 23.09.2023. Ich bitte alle interessierten Züchterinnen und Züchter dieses Datum vorzumerken.

 

Dirk Laumann  

 

 

Weitere Fotos sind hier im Album zu finden