Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sonderverein der Züchter Federfüßiger Zwerghühner

Für den Züchter und Hobbyhalter

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jungtierbesprechung 2023 Nord & West

20230923_112247

 

Bericht über die Tierbesprechung der Gruppen Nord und West am 23.09.2023 im Rassegeflügelpark des GZV Steinhude

 

Am 23.09.2023 trafen sich die Züchter der Gruppen Nord und West im Rassegeflügelpark des GZV Steinhude zur diesjährigen Tierbesprechung. Trotz der langen, unklaren Lage bzgl. der tierärztlichen Auflagen, brachten die rund 20 Züchter über 60 Federfüsse mit zur Begutachtung durch die SR Dr. Ruben Schreiter, Manfred Schmidt und Dirk Laumann.

 

Weit über 100 Federfüsse in den porzellan- Varianten gold, -isabell, -goldblau, silber und -blauzitro, Einfarbige in weiß und perlgrau sowie gestreifte und rote und rote mit weißen Tupfen mit Bart konnten durch die anwesenden Züchterinnen und Züchter betrachtet werden und wurden durch die Sonderrichter besprochen. Im Rahmen der Tierbesprechung wurden im regen Austausch mit den Züchtern, Vorzüge, Wünsche aber auch Mängel und Zuchtschwerpunkte erläutert und Hinweise auf die kommende Schau aber auch Zucht angesprochen.

 

Besonders unser Zuchtwart Dr. Ruben Schreiter konnte aufgrund seiner langjährigen Zuchterfahrungen wertvolle Hinweise für die Zucht geben. Dieser Austausch und die Hinweise der Sonderrichter besonders bei den Form- und Zeichnungsmerkmalen, sind ein wichtiger Bestandteil einer solchen Veranstaltung. 

 

Im Rahmen der Tierbesprechung konnten besonders die isabell-porzellanfarbigen überzeugen. Auch die gestreiften und weißen überzeugten mit typischen Formanlagen und passenden Kopfpunkten. Die weiteren porzellan-Varianten hatten durchweg noch reichlich Luft nach oben. Kammfehler, Mängel in der Grund- und Deckenfarbe, aber auch in den Zeichnungsmerkmalen wie Tupfe und Perle, wurden angesprochen und erläutert. Besonders die noch nicht anerkannten blauzitro-porzellanfarbigen wiesen noch erheblichen züchterischen Bedarf in einheitlicher Grundfarbe und Tupfen- als auch Perlenzeichnung auf. Die gezeigten roten und roten mit weißen Tupfen konnten mit geschlossener Feder und auch feinen Bärten überzeugen, zeigten aber deutliches Verbesserungepotenzial in den Bärten. 

 

Aufgrund der durch Manfred Schmidt und seinem Team bestens zur Verfügung gestellten Voraussetzungen haben wir uns entschlossen, 2024 wieder nach Steinhude zu kommen. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Ich bitte alle interessierten Züchterinnen und Züchter sich auch im kommenden Jahr an dieser Veranstaltung zu beteiligen.  

 

Dirk Laumann